Abschluss des Festjahres 125 Jahre TV Nauheim

11. Juni 2022

Bei traumhaftem Wetter und festfreudig gestimmten Menschen fand das Festjahr zum 125 jährigen Bestehens des Turnvereins Nauheim seinen Abschluss. Frank Wollmann und Ralf Müller, Mitglieder des Vorstandes, führten durch das Programm. Frank Wollmann konnte zu Beginn der Veranstaltung die Bürgermeisterin der Gemeinde Silvia Scheu- Menzer, Andreas Hofmeister, Mitglied des Sportkreisvorstandes und Pfarrer Christian Hundt an einem herrlichen Platz am Rande des Nauheimer Kopfes begrüßen. Er streifte in einem kurzen Rückblick markante Stationen der Vereinsgeschichte. In seinem Rückblick  ging er auch auf die Aktionen des Jubiläumsjahres ein, die fast ausschließlich an die Corona- Situation angepasst waren und im Freien stattfanden.

Nach diesem Rückblick hatten die kleinen Turnerkinder ihren besonderen Auftritt, denn sie forderten mit einem Mitmach- und Bewegungslied die vielen Anwesenden zum aktiven Mittun auf. Bürgermeisterin Silvia Scheu- Menzer nahm in ihrem Grußwort die Gelegenheit war, allen beteiligten Mitgliedern des Vereins für ihr engagiertes Mithelfen zu danken. Sie wünschte dem Verein eine weitere kraftvolle und langlebige Zukunft und Menschen, die sich zukünftig den Zielen des Turnvereins verschreiben. Nach der Bürgermeisterin sprach Andreas Hofmeister für den Sportkreis Limburg- Weilburg. Er überreichte einen Gutschein zur Einlösung für eine sportliche Ausbildung oder zu einer Geräteanschaffung.

Weiterhin nahm er eine Ehrung seitens des LSB Hessen vor, die einer Person gewidmet war, die seit 50 Jahren die Kassengeschäfte des Turnvereins verantwortlich betreut. Mit Klaus Breutmann wurde ein Mitglied des Turnvereins geehrt, der diese unvorstellbare Zeit im Ehrenamt für den Verein tätig ist. Er wurde mit der LSB- Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet. Bei den heutigen Schwierigkeiten, Ämter in Vereinen zu besetzen, eine fast unvorstellbare Leistung. Chapeau !

Auch der Pfarrer von Nauheim ließ es sich nicht nehmen, dem Verein ein Grußwort zuzusprechen. In Anlehnung an ein an Luther zugeschriebenes Wort interpretierte er sehr kurzweilig die 4 F ( frisch-fromm-fröhlich-frei ). Auch er wünschte dem Verein eine positive Zukunft. Nach diesen Wortbeiträgen wurde dann ein Zögling der Turnereiche mit Hilfe aller kleinen Besucher und Matthias und Ralf Müller gepflanzt, die 1897 als Andenken und Auszeichnung aus Berlin vom Deutschen Turnfest mitgebracht wurde. Diese Eiche, auf einem exponierten Platz am Nauheim Kopf, soll die Besucher an das Ereignis von vor 35 Jahren erinnern, soll zum Verweilen an einem der schönsten Plätze am Nauheimer Kopf einladen und soll an das denkwürdige Jubiläumsjahr mit seinen einschneidenden Einschränkungen erinnern.

Nach der Pflanzungsaktion führte die Gruppe „Kaleidoskop“ unter schwierigen Voraussetzungen ( ein Ausdruckstanz benötigt normalerweise einen ebenen Untergrund )  einen Tanz auf. Ralf Müller als Mitorganisator dieser Veranstaltung, nutzte dann  sein Schlusswort , um die Feierlichkeit  mit einer Riesenüberraschung für den Betroffenen zu krönen. Nach der Aufzählung jahrzehntelanger Tätigkeiten vom Übungsleiter bis zum Vorsitzenden des Vereins  ernannte er, namens des Vorstandes, Karlfred THEBY zum Ehrenvorsitzenden des TV Nauheim.  Er  widmete ihm eine Ruhebank neben der neu gepflanzten Turnereiche. Die Bank wurde geschaffen aus dem Stammholz der UR-Eiche, die den Weg aus Berlin nach Nauheim gefunden hatte. Eine gelungene Idee, Zukunft und Vergangenheit in dieser Bank zu vereinigen.

Mit dem Dank an alle Mitwirkende wurde der offizielle Teil beendet und die Aktion in Richtung Grillen und gemütlichem Zusammensein übergeleitet.

Kindergruppe und Gäste nach der Pflanzung
von links-Ralf Müller, Kf. Theby, Andreas Hofmeister, Silvia Scheu-Menzer, Frank Wollmann