Der TV Nauheim feiert sein 125 jähriges Jubiläum

Wie bei den anderen Festvereinen der Region, feiert der TV Nauheim sein 125 jähriges Jubiläum ganz anders. Durch die Einschränkungen der Corona- Lage habe sich die kreativen Verantwortlichen des Vereins eine Menge einfallen lassen, um eine neue Form des Feierns zu finden.

Die Bühnen der Veranstaltungen sind im Freien zu finden. Jeden Monat gab und gibt es in der kommenden Zeit eine Aktion, die eine Aufforderung zum Mitmachen beinhaltet.

So war am Ostersonntag der Osterhase für die Nauheimer Kinder auf dem Weg, rund um den Nauheimer Kopf unterwegs, und hatte 125 Osterhasen versteckt.

Im Mai gab es für Fahrradfahrer eine Einladung, die „Emsbach- Wörsbachtal Runde“ mit dem Rad zu bewältigen. Auch hier beteiligte sich eine kleine Gruppe.

Die Juni- Aktion trug den Titel: Bewegungs- Offensive ( sammeln von Kilometern in den Bewegungsformen Wandern- Walken und Radfahren ). Bei dieser Aktion wurden alle Erwartungen beeindruckend übertroffen. Die Teilnehmer konnten in vorher ausgeteilten Listen ihre Tagesleistungen erfassen und am Ende des Monats bei Michael Theby zur Auswertung abgeben. Folgende statistische Werte stehen nun fest. An der Aktion haben 54 Personen teilgenommen. Als Gesamtleistung wurden 10532 Kilometer errechnet ( geleistet ). Im Rücklauf der Erfassung konnten 3 Kinder, 22 Frauen und 29 Männer ihre Leistungen einbringen. Jüngster Teilnehmer war Simon Hirschberger ( 4 Jahre ), ältester Teilnehmer Werner Pfeiffer ( 92 Jahre ).  Im Wandern/ Walken wurden 2805 Km, im Laufen/ Joggen 657 KM und im Radfahren 7070 Km erbracht. Erfolgreichster Läufer war Michael Theby mit 327 Km, erfolgreichste Walkerin Christel Müller mit 122 Km und erfolgreichster Radfahrer Karlfred Theby mit 958 Km. Diese Zahlen zeigen auf sehr beeindruckende Weise die Bewegungsbereitschaft und den Leistungswillen der Nauheimer.

Im Juli fand am 17. Juli ein Grillmarathon ( möglichst 125 Grillstationen in Nauheim mit Familien und Kleingruppen bilden ). Der Turnverein bot eine Grilltasche mit Jubiläums- LOGO an, die inhaltlich folgendermaßen gefüllt war: ( Grillwurst von heimischen Jägern, Brötchen, Getränk und einen Jubiläums- Flaschenöffner ). Um 19.00 waren die Grillgruppen eingeladen, Nauheim akustisch mit dem Song: ALBANY zu beschallen. Um 21.00 Uhr fand auf dem gleichen Wege der Song: Aber bitte mit Sahne seinen Einsatz.

Der August ist einem Zeltlager vorbehalten, den die Vereinsgemeinschaft ( Turnverein, Sportverein und Feuerwehr ) mit einer Betreuungsmannschaft versorgt. In diesem Zeltlager soll im Rahmen einer Aktion das Sportabzeichen einen Platz finden.  Außerdem ist ein virtueller Lauf „Rund um Nauheim“ an einem Wochenende angedacht.

Im September werden Wander- Aktionen in der Region angeboten.

Je nach Corona-Entwicklung ist im Oktober die Durchführung der Kirmes in einer Outdoor- Version, eine Tischtennis- Aktion und ein Spiele- Abend „Indiaca“ vorgesehen.

Der Turngau Mittellahn wird ebenfalls mit seinem Herbsttreffen in Nauheim den Reigen der Veranstaltungen ergänzen.

Im Dezember erfolgt dann die Ausgabe der erreichten Sportabzeichen. ( der Wunsch der Verantwortlichen ist, dem Jubiläum entsprechend, die Verleihungszahl 125 zu erreichen. Hierzu auch die Einladung an Vereinsmitglieder und Bürger, dieses mutige Ziel in die Tat umzusetzen ).  Zwischen den Jahren findet dann der Abschluss des Jubiläumsjahres mit einer Winterwanderung seinen Abschluss.

Ein großer Wermutstropfen ist die Absage der Festveranstaltung vom 23. Oktober. Die verantwortlichen Planer können nicht die uneingeschränkte und sichere Durchführung dieser Veranstaltung nach heutigem Stand garantieren. Die Festveranstaltung wird in das kommende Jahr verschoben.

Bilder von Menschen, die die „Bewegungs- Offensive“ mit getragen haben:

Rad: Matthias Müller und Achim Schmidt
  Walken: Uli Leiss- Viehmann und Christel Müller
Laufen:    Ralf Müller und Michael Theby

Das Einverständnis der Beteiligten zur Veröffentlichung liegt vor.

Die Bilder sind mein Eigentum ( Karlfred Theby )