FAHNEN RAUS am 12.5.

– 125-jähriges Jubiläum –

Erstmalige Beflaggung mit den neuen Fahnen am 12.5.

125 Jahre sind es her, dass unser Turnverein im Jahre 1896 gegründet wurde. Wir möchten das Datum des 12.5. als kleines Zahlenspiel nutzen, auf unser Jubiläum aufmerksam zu machen. Lasst uns an diesem Tag unsere neuen Fahnen hissen und damit die Straßen mit dem Nauheimwappen schmücken.

Das Jahr 1896:
Es war die Zeit, in der allerorten Vereine gegründet wurden. Auch in Nauheim kam dieser Entschluss nicht überraschend. Dies zeigt die große Anzahl von 43 Gründungsmitgliedern. Herr Emil Heinrich Möbus, einer der ersten Vorsitzenden des Turnvereins, hat uns eine Chronik hinterlassen, die bis in die Zeit vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges reicht. Die Chronik zeugt von den ersten Besuchen von Turnfesten, vom Plan, eine Turnhalle zu bauen, von seiner Ausführung und von der Unterbrechung des Baus durch Ausbruch des Ersten Weltkrieges. Auch der Beginn des Dritten Reiches nahm Einfluss auf unseren Turnverein. Der Chronist erklärt dies damit, dass die Vereinssatzung geändert und der Verein dem Reich und der Regierung untergeordnet werden musste. Emil Möbus spricht aber auch eine andere ganz interessante Entwicklung an. In den Dreißigern des vergangenen Jahrhunderts litt der Turnverein an Nachwuchsmangel. Möbus erklärt dies mit der Konkurrenz zum „wilden“ Sport, womit er den Fußballsport meinte, der ganz und gar nicht den turnerischen Wertvorstellungen von körperlicher Ertüchtigung, Pflege deutscher Volkskunst, Ehrerbietigkeit und Disziplin entsprach. Dann traten aber wieder elf „junge Kräfte“ als Mitglieder in den Verein ein und der Verein pflegte weiter die Turnerei.

Die komplette Gründungsgeschichte ist auch auf der Homepage: Turnverein-nauheim.de zu finden.