Zeltverlagerung 2020

Vereinsgemeinschaft Nauheim

Das alljährliche Zeltlager der Vereinsgemeinschaft Nauheim musste dieses Jahr aufgrund der andauernden Pandemie und den damit verbundenen Vorschriften etwas anders stattfinden als in den 11 Jahren zuvor.  Nachdem dann auch dem letzten Optimisten klar war, dass ein Zeltlager in gewohnter Form nicht stattfinden kann, haben wir beschlossen, dass wir ein Alternativprogramm anbieten wollen. Eine erste Abfrage bei den Eltern hat gezeigt, dass das Interesse rießig ist. So haben wir uns 4 Wochen vor dem eigentlichen Termin getroffen um die „Zeltverlagerung 2020“ zu entwickeln. Innerhalb von 3 Teamtreffen wurde dann ein vielseitiges Programm für die Zeit vom 9. bis zum 13. August zusammengestellt. Gerne haben wir die Idee von der MeKo-Freizeit übernommen und die Kinder animiert die Zelte im eigenen Garten aufzubauen, um so wenigstens in Kleingruppen das Zeltlagerfeeling aufkommen zu lassen. Damit die Zelte auch sicher aufgebaut waren wurde extra ein ZÜV-Team (Zelt Überwachungs Verein) eingesetzt der die Zelte vor Ort kontrolliert und mit einem ZÜV-Stempel abgenommen hat.
Das Zeltlager wurde dann traditionell mit der Nachtwanderung am Sonntagabend eingeleitet. Gemeinsam mit ihren Familien, machten die Kinder sich auf den Weg um den Nauheimer Kopf und beantworteten interessante Fragen. Die folgenden Tage wurden die 43 Kinder und Jugendlichen zwischen 6 und 16 Jahren in 5 Altersgruppen eingeteilt, mit denen sie die Woche gemeinsam verbracht und verschiedene Abenteuer erlebt haben.
So ging es nach dem Zelten im eigenen Garten montags zum Workshop-Tag von Station zu Station quer durch Nauheim und neben Töpfe bemalen, Salzteig formen und basteln, wurde in der Turnhalle Hockey gespielt, gemeinsam getobt und gelacht. An den folgenden drei Tagen ging es in die Fasanerie, auf den Naturerlebnispfad nach Hahnstätten, auf den Hof Gnadenthal und zum Klettersteig nach Boppard. Bei einer Fahrrad- und einer Schlauchboottour auf und neben der Lahn konnte das gute Wetter genossen werden.
Jeden Morgen machten die Jungs und Mädels, mit Sonnenschutz, vielen Getränken und Lunchpaketen gewappnet, auf den Weg an einen neuen Ort, erlebten die ein oder andere Odyssee und bewiesen, dass sogar die Betreuer noch lang nicht alles wissen. Bei den heißen Temperaturen durfte natürlich eine Abkühlung in der Wörsbach oder der Lahn nicht fehlen und sogar die Kleinsten schafften am Ende eines langen Tages ein „Erwachsenen-Spaghettieis“ auf dem Weg nach Hause.
Das Zeltverlagerungsteam hat sich sehr darüber gefreut, dass das Konzept von Kinder und Eltern so gut angenommen wurde. Da es Allen sehr viel Spaß gemacht hat und es auch im Nachhinein zu keinen Zwischenfällen gekommen ist, kann man im 14 Tage Rückblick sagen; die Mühen haben sich mehr als gelohnt. Gepuscht mit diesen Eindrücken und durch die sehr vielen positiven Rückmeldungen der Kinder und Eltern freuen wir uns schon wieder auf das Zeltlager 2021.