Weihnachtsfeier 2013 – Fackelwanderung des TVN

Die Fackelwanderung des Turnvereins Nauheim am 16.12. – anstelle einer Weihnachtsfeier – fand großes Interesse. Am Treffpunkt an der Turnhalle konnten Wachsfackeln erworben werden, die den dunklen Weg etwas erhellen sollten. Pünktlich um 16:45 Uhr setzte sich die etwa 80-köpfige Gruppe in Bewegung, zunächst das kurze Stück den Heringer Weg hinauf und dann direkt rechts ins Neubaugebiet hinein. Weiter führte der Weg über den Fahrradweg Richtung Mensfelden, bis er die Kreisstraße 502 querte; von dort ging es auf dem Rundweg um den Nauheimer Kopf in Richtung Grillplatz. Bei winterlichem Wind konnten die meisten Fackeln die angegebenen 75 Minuten nicht durchhalten, und nur die erfahrensten Fackelträger schafften es, ihre Fackel brennend bis zum Grillplatz zu tragen. Dort kamen die Ersten schon kurz nach 17  Uhr an, und auch das Ende der Wandergruppe erreichte nur 15 Minuten später den Grillplatz.

Auf dem Grillplatz begrüßte die Wanderer ein großes Lagerfeuer, an dem man sich schön wärmen konnte. Über einer Feuerstelle hing der Topf mit dem alkoholfreien Zaubertrank, und auch Glühwein wurde angeboten. Hilde Jendrich, unterstützt durch Klaus Breutmann, hatte die Würste auf den Punkt fertiggebraten, und so konnten alle Hungrigen direkt bedient werden.

Höhepunkt war sicherlich die Ankunft des Nikolaus‘, der seinen Schlitten am Bergerfeld abgestellt hatte und durch den Feuerschein erhellten Wald zu den staunenden Kindern gestapft kam, die ihn mit einem Lied begrüßten. Nachdem er zum weiteren fleißigen Besuch der Turnstunden aufgefordert hatte, holte er aus seinem Sack für jedes Kind eine Brezel; dann machte er sich wieder auf den Weg durch den Wald.

In Gruppen wurde noch zusammengestanden und erzählt, bis sich die ganze Feier gegen 19:30 Uhr allmählich auflöste.

Alle waren sich einig, dass dies eine rundum gelungene, etwas andere Weihnachtsfeier war, die man gerne wiederholen möchte.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die durch ihre Unterstützung zu dieser tollen Fackelwanderung beigetragen haben.