Sportabzeichen 2013

Mit einer kleinen Abschlußfeier anläßlich des 40jährigen Bestehens des Sportabzeichentreffs und der Übergabe der Sportabzeichen endete das Sportjahr 2013.

Karlfred Theby, der Beauftragte für das Sportabzeichen im Sportkreis Limburg- Weilburg, streifte in einem kleinen Rückblick die vergangenen 40 Jahre in ihrer Entwicklung und führte mit markanten Zahlen durch diese Zeit. In einer Bestenliste leichtathletischer Leistungen konnte er respektable Ergebnisse erwähnen. Da stehen 1,73m im Hochsprung, 11,6 sec im 100m Lauf, 6,13m im Weitsprung oder 50,20m im Schleuderball werfen. Diese Bestenliste wird jährlich aktualisiert.

Im abgelaufenen Sportjahr konnten 35 neue Plazierungen eingearbeitet werden. Mit Silke Feix, Konny Crecelius, Christel Müller, Hans-Jochem Piel, Michael Hastrich und Karlfred Theby stehen 6 engagierte Abnehmer bereit, alle notwendigen Prüfungsbereiche anbieten zu können. Sogar die Prüfungsberechtigung für den Behindertensport rundet die Fachbereiche ab.

Karlfred Theby konnte an seine Prüferkollegen namens des DOSB und des Sportkreises Dankurkunden für langjährige Prüfertätigkeiten überreichen, die einen Zeitraum von 18 – 30 Jahre umfasste. Erwähnenswert ist auch die Tatsache, dass in den vergangenen 40 Jahren insgesamt 1402 Verleihungen im Sportabzeichentreff Nauheim überreicht werden konnten.

In diesem Jahr waren 59 sportbegeisterte Athleten erfolgreich. 32 Jugendliche und 27 Erweachsene konnten von ihren Prüfern Nadeln und Urkunden in Empfang nehmen. Für Silke Feix gab es eine Sonderurkunde des DOSB für ihr 30. Sportabzeichen. Bei den Erwachsenen Teilnehmern waren Karlfred Theby mit 50, Christel Müller mit 33 und Silke Feix mit 30 Abnahmen die erfolgreichsten Athleten.

Im Jugendbereich konnte Ann-Kathrin Heimrich mit 11, Theresa Dick und Elena Müller mit jeweils 9 Abnahmen bedeutende Abnahmen erreichen. Mit Tobias Reusch wurde ein Jugendsportler Gewinner des Wanderpokals, der für eine hervorragende leichtahtletische Leistung vergeben wird. Auch der Vorstand des Turnvereins würdigte das Engagement des Prüferteams
und kleidete die 6 Sportler mit einem Spezial-T-shirt aus. Die kleine Feierstunde endete mit einem kleinen Büffet, welches von Christel Müller und Ursula Theby gestiftet wurde.

Die Übungsleiter im Sportabzeichentreff laden jetzt schon dazu ein, sich auch im neuen Jahr 2014 an der SPAZ-Aktion zu beteiligen und das Sportangebot Dienstags anzunehmen. ( Schüler von 18.00 – 19.00 Uhr und Jugendliche und Erwachsene von 19.00 – 20.00 Uhr ).