40 Jahre Sportabzeichen

Das Jahr 1974, Gründungsjahr in der Aktion Sportabzeichen im Turnverein, war für 4 Absolventen der Einstieg in die Vielseitigkeit der Anforderungen .

Schwimmen, Springen, Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer waren das Profil, dem man sich mit seiner eigenen Leistungsfähigkeit stellen konnte.

Die nachfolgenden Jahre führten  dazu, dass sich immer mehr Interessenten sportlich mit den Anforderungen auseinander setzten. So konnten nach 10 Jahren schon 101 Personen ( Schüler, Jugendliche und Erwachsene ) ihr Abzeichen stolz tragen.

Durch die Einrichtung eines Sportabzeichen-Treffs mit festen Trainings-und Abnahmezeiten steigerten sich die Zahlen der erfolgreichen Absolventen nach 20 Jahren auf 354 Sportler.

Durch eine spezielle Schulung von Übungsleitern konnte der Prüferstamm auf eine stattliche Zahl von 6 engagierten Prüfern aufgebaut werden. Mit Christel Müller, Conny Crecelius, Silke Feix, Hans-Jochem Piel, Michael Hastrich und Karlfred Theby stehen  Aktive zur Verfügung, um alle Disziplinen, auch nach den neuesten Anforderungen , betreuen zu können.

Eine andauernde Weiterbildung garantiert eine kompetente Betreuung in der Vorbereitung und bei der Abnahme.

Die Jahre um die Jahrtausendwende brachten einen kleinen Rückschritt in der Weiterentwicklung der interessierten Sportler und der damit einhergehenden Abnahmezahlen.  Seit nun 10 Jahren sind die jährlichen Erfolgszahlen wieder ansteigend. Im vergangenen Jahr konnten 68 Sportler zum erfolgreichen Abschluss geführt werden.

Beachtlich ist die Tatsache, dass bisher für 1344 Sportler in den vergangenen  39 Jahren am Ende des jeweiligen  Jahres der Nachweis der Vielseitigkeit in Form von Urkunde und Nadel verliehen werden konnte.

Die Hoffnung der Verantwortlichen ist, dass einerseits dieser Trend fortgesetzt wird und andererseits die „neuen“ Anforderungen zum 100-jährigen Jubiläum  des Deutschen Sportabzeichens  für weitere Sportler eine neue Herausforderung werden.

Durch die neue Orientierung in die motorisch sportlichen Grundfertigkeiten wie Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination ist ein  neues Profil geschaffen worden, was in den einzelnen Herausforderungen auch eine neue Vielseitigkeit beinhaltet. Das Schwimmen findet im „neuen“ Sportabzeichen auch eine neue Bewertung.

Das Prüferteam lädt ein zum Ausprobieren und zum Training und hofft auf viele bekannte, ehemalige und neue Gesichter im Sportabzeichen.

Trainings- und Abnahmezeiten sind immer Dienstags von 18.00 – 19.00 Uhr für Schüler und von 19.00 – 20.00 Uhr für Jugendliche und Erwachsene. Eine Vereinszugehörigkeit ist nicht erforderlich, denn der Sportabzeichen- Treff  ist eine offenes Angebot.