Erster Showtanzwettbewerb für „Die Stoppelhopser“ und „Kaleidoskop“ vom TV Nauheim

Seit knapp einem Jahr bietet der TV Nauheim mit Melanie Schmidt-Scheib kreativen Kindertanz und Jazz und Modern Dance für Frauen in Kursform an. Nach gelungenen Auftritten während der Faschingskampagne 2012/13 auf der ortseigenen Bühne wagten sich beide Gruppen am 2. März in Beuerbach auf ihren ersten Showtanzwettbewerb.

Nachmittags starteten die Kinder- und Jugendformationen. „Die Stoppelhopser“ traten dort mit ihrem Clownstanz an, gewertet in der Kategorie Kinder bis 12 Jahre. Die Aufregung war groß, eine unbekannte Halle mit viel Publikum und eine große Bühne erwartete die Gruppe. Doch der Auftritt gelang, die dreistöckige Pyramide klappte und das Publikum honorierte den Auftritt mit viel Applaus.

Nach den Kindertanzgruppen folgten die Jugendformationen und schließlich die mit Spannung erwartete Siegerehrung. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die neun Kinder der „Stoppelhopser“ durften sich über einen hervorragenden 3. Platz von insgesamt 5 Kindertanzgruppen freuen. Den ersten und zweiten Platz belegten Formationen aus Bad Schwalbach und Mudershausen. Nach einem ersten Feedback waren sich alle einig: Die Teilnahme an einem Wettbewerb darf gerne wiederholt werden!

Showtanzwettbewerb Beuerbach 2013

Abends startete in Beuerbach die Kategorie der Erwachsenen. Die 8 Tänzerinnen von „Kaleidoskop“ waren sicherlich noch aufgeregter als die Kindertanzgruppe nachmittags. Auch für sie war die Teilnahme an einem Wettbewerb völliges Neuland. Mit dem Wettbewerb in Beuerbach lag die Messlatte besonders hoch. Hier trifft sich in der Regel alles was im Showtanzbereich Rang und Namen hat. Dazu lag der Altersdurchschnitt in einem Feld von 15 Formationen sicherlich ein ganzes Stück unter dem von Kaleidoskop. Ziel war es also vor allem sich dieser Herausforderung zu stellen, sich einmal andernorts zu präsentieren und als Teilnehmer an einem solchen Wettbewerb mitzuwirken.

Als Startnummer 10 war es dann in der Hälfte des Programms soweit. Kaleidoskop wagte sich auf die Bühne. Die Nervosität war leider zu Beginn des Auftritts so stark, dass es etwa bis zur Mitte des Tanzes brauchte, um die gewohnte Synchronität und Einheit der Gruppe zu präsentieren. Und auch wenn alle Hebungen gut klappten erreichte Kaleidoskop mit ihrem Tanz Euphoria leider nur Platz 15. Auf den Plätzen 1 bis 3 landeten Formationen aus Bad Schwalbach, Flörsheim und Kaden mit beeindruckenden Darbietungen.

Die leichte Enttäuschung darüber war jedoch schnell vergessen. Die Begeisterung über die Teilnahme und den erlebnisreichen Abend mit abwechslungsreichem und zum Teil sehr anspruchsvollem Programm siegte. Gut gelaunt wurde direkt überlegt, was man in der nächsten Choreographie anders gestalten kann, um bei einem erneuten Wettbewerb besser zu punkten.