Kinderturnen

Kinderturngruppe

Die Turnstunden finden dienstags von 16:00 bis 17:00 Uhr statt.

In der allgemeinen Turnstunde werden die Kinder spielerisch zur Bewegung animiert. Mit Singspielen, Bewegungsgeschichten und Turnen mit Handgeräten (Bälle, Keulen, Seile, Frisbeescheiben usw.) oder auch Alltagsmaterialien werden die Kinder geistig gefördert, die Bewegungen umzusetzen. Ebenso wird die Geeschicklichkeit mit und ohne Handgeräten ausgebaut. Teile aus der Leichtathletik und des Turnen werden angerissen und natürlich auch Bewegungslandschaften aufgebaut. Hier werden das Gleichgewischt, die Sprungkraft, Koordination, die Armkraft, Ausdauer, Geschicklichkeit und vor allem die Körperhaltung geschult. Außerdem steigern sich bei jeder weiteren Turnstunde das Selbstbewusstsein, da die Bewegungsabläufe besser werden und es den Kindern immer leichter fällt, die Aufgaben zu bewältigen – sie werden selbstsicher in der Bewegung und haben Spaß.

Bringen und Abholen durch die Eltern. Sollte ein Geschwisterkind Ihr Kind abholen, muss eine Erklärung zur Absicherung des Vereins abgegeben werden.

Wir sind auf die Unterstützung  der Eltern, während der Turnstunde, angewiesen

Termine: