Functional Training

Funktional trainieren und kräftigen kombiniert verschiedene Bewegungen zu komplexen Übungen des Alltags, sodass gleichzeitig mehrere Muskelgruppen angesprochen werden. Trainiert wird mit eigenem Körpergewicht und diversen Kleingeräten wie Gewichtskugeln, elastischen Übungsbändern und Koordinationstools. Dieses Ganzkörpertraining ist sowohl für Mann als auch Frau geeignet um Bewegungen zu erlernen, eine Athletik zu erreichen und um die eigene Ausdauer zu verbessern.

Wie mittlerweile in diversen wissenschaftlichen Studien vielfach belegt gibt es einen engen Zusammenhang zwischen körperlich-sportlicher Aktivität/Wohlbefinden und Gesundheit. Bewegungsmangel, überwiegend sitzende Tätigkeit aber auch einseitige Belastungen, können als einer unserer Hauptrisikofaktoren für die Gesundheit in heutiger Zeit angesehen werden. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt für Erwachsene eine Minimalbeanspruchung von 2,5 Stunden pro Woche bei moderater Intensität. In Erweiterung dieser Minimalbeanspruchung gelten Empfehlungen, dass wir täglich mindestens 7000-10000 Schritte zurückzulegen sollten oder uns mindestens einmal am Tag für etwa 15-20 Minuten intensiv belasten sollten. Leider werden selbst diese Minimalbeanspruchungen von nur 10-20% der in Deutschland lebenden Erwachsenen erfüllt. Körperliche Inaktivität stellt somit nicht nur für das Individuum ein bedeutsames Gesundheitsproblem dar, sondern ist auch aus ökonomischer Sicht gravierend.

Das Training  richtet sich an Gesunde – auch ältere – Personen  mit Bewegungsmangel, Bewegungseinsteiger und – wiedereinsteiger, jeweils ohne behandlungsbedürftige Erkrankungen.

Termine:

Donnerstags 18:00 – 19:00 Uhr