Förderstunde Kinderturnen

Fördergruppe

Die Turnstunden finden dienstags von 15:00 bis 16:00 Uhr statt.

Für die Förderstunde werden die Kinder durch mich vom Kindergarten abgeholt. Dafür ist eine Zustimmung der Eltern für den Kindergarten und für den Turnverein notwendig.

In dieser speziellen Förderstunde wollen wir gezielt Bewegungsabläufe trainieren, z.B. Rolle vorwärts, Krafttraining am Barren, Aufhocken auf Kästen, Sprint, Wurf, Weitsprung und Ausdauertraining. Eine regelmäßige Teilnahme an den Stunden ist sinnvoll, da die Elemente aufeinander aufbauen und wir die Leistung dementsprechend steigern können.

Wir werden auch gebeten an verschiedenen Veranstaltungen, z.B. Kinderkappensitzung oder Seniorennachmittag mit kleinen Vorführungen wie z.B. Tänzen teilzunehmen.

Auch wäre es schön, wenn die Kinder unseren Verein nach außen hin bei Gau-Kinderturnfest des Turngau Mittellahn präsentieren würden. Hierbei ist das Abschneiden der Plätze zweitrangig. Wichtig ist, dass die Kinder die Atmosphäre miterleben und vielleicht auch bei Schulbeginn einige Altersgenossen wieder treffen und einfach offener für andere Kinder werden. Natürlich wären vordere Plätze erfreulich und dies ist uns auch in den letzten Jahre gelungen, dank der regelmäßigen Turnstundenbesuche. An dieser Stelle auch Dank an die Eltern, die sich an diesem Tag mit einbringen und ihre Kinder unterstützen.

Termine:

Dienstags 15:00 – 16:00 Uhr